Geophysiker warnen vor den Folgen eines Sonnensturms

In einer aktuellen Studie der (AGU) warnen vor den gravierenden Folgen eines Sonnensturms, der allein in den USA täglich direkte und indirekte Kosten von insgesamt 40 verursachen könnte. Wenn die koronalen Massenauswürfe der Sonne die Erde treffen, hätte dies massive landesweite als Konsequenz und die Bürger müssten zeitweise ihren Alltag ohne Strom bestreiten. Die Studie der Geophysiker mit dem Titel „Space Weather“ befasst sich intensiv mit dem Solarsturm, seine Folgen und wirtschaftlichen Kosten. Die Netzwerke würden ebenso unterbrochen wie Lieferwege und dies wäre eine Katastrophe für die Vereinigten Staaten von Amerika.

Was besagt die Studie zum Thema Sonnensturm genau?

Entstanden ist die Studie am Cambridge Centre for Risk Studies an der Cambridge Judge Business School in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der British Arctic Survey, der University of Cape Town und der British Geological Survey. Die Forscher führten eine Worst Case Scenario Simulation eines Blackouts durch mit dem Ergebnis, dass 66 Prozent der US- direkt wie indirekt von den Folgen eines Sonnensturms betroffen wären. Die Kosten würden sich ihren Berechnungen zufolge auf über 41,5 Milliarden US-Dollar pro Tag und auf weiteren 7 Milliarden US-Dollar wegen der dann unterbrochenen weltweiten Netzwerke belaufen.

In der herrscht seit Jahren eine Unklarheit darüber, wie stark sich Sonnenstürme, solare Magnetfelder oder koronale Massenauswürfe auf die Stromnetze unseres Heimatplaneten auswirken würden. Die Forscher sind unterschiedlicher Meinung und in zwei Lager gespalten. Die erste Gruppe rechnet mit einem mehrstündigen Stromausfall und die zweite Gruppe erwartet, dass die Leute ein paar Tage wenn nicht sogar Wochen ohne Strom auskommen müssten. Die zweite Gruppe begründet ihre Einschätzung mit der Instandsetzung durch den Sonnensturm zerstörter Stromnetze.

Stromausfälle durch Sonnenstürme selten

Im Jahr 1989 kam es in Kanada zuletzt zu einem verheerenden Stromausfall, der durch einen Sonnensturm ausgelöst wurde. Damals gab es neun Stunden lang keinen Strom in der kanadischen Stadt Quebec. Die Wahrscheinlichkeit eines Blackouts wegen eines solaren Sturms bezeichnet man heute als sehr niedrig, doch ganz ausschließen wollen die Sonnenforscher die Gefahr eines erneuten durch einen Sonnensturm nicht.

Die herstellende Industrie, staatliche Behörden und der Finanzbereich hätten bei einem solchen Ereignis die schwersten wirtschaftlichen Folgen zu verkraften. Neben den USA hätten auch und Mexiko mit den ökonomischen Konsequenzen zu leben, weil sie Dienstleistungen, Rohstoffe und Güter an US-Unternehmen zur Produktion liefern würden. Das Leben würde sich für die Menschen in allen betroffenen Ländern ändern, vor allem wenn wichtige Stromtransformatoren zerstört würden. Die Transformatoren könnten nicht so einfach ersetzt werden und die Lieferung eines Ersatztransformators im schlimmsten Fall ein paar Monate in Anspruch nehmen. Eine Reparatur wäre nur schwer möglich, außer Fachleute und Ersatzteile würden direkt vor Ort sein.

Alltägliche Dinge wie Kochen, Waschen, Duschen, die medizinische Versorgung oder die Nutzung des Internet wären von heute auf morgen erheblichen Änderungen unterworfen. Der Staat müsste für Ordnung sorgen, die Lebensmittelversorgung sicherstellen und die Stromnetze instandsetzen lassen, um Unruhen in der Bevölkerung besonders in den Städten zu vermeiden.

Gute Vorbereitung ist Pflicht!

Die öffentliche Ordnung würde bereits nach wenigen Tagen aus den Fugen geraten, die Sicherheitskräfte wie die Polizei an die Grenzen ihrer Belastung und die Bürger sind mit dem täglichen Überlebenskampf beschäftigt. Im Vorfeld empfiehlt sich in Vorbereitung auf eine solche oder vergleichbare Katastrophe das Anlegen eines Fluchtrucksacks, um zumindest für bis zu 14 Tage relativ unabhängig überleben zu können.

Das Risiko eines weltweiten Stromausfalls als Folge eines Sonnensturms ist zwar gering, doch wer gut darauf vorbereitet ist, der wird eine solche Zeit besser überstehen als Leute die keinen Fluchtrucksack angelegt haben. Der Fluchtrucksack sollte griffbereit sein und sich in der Nähe befinden, falls im Ernstfall eine schnelle Flucht aus dem Katastrophengebiet notwendig sein sollte.

[content-egg-block template=offers_list]

Videos zum Thema Sonnensturm


Das wird von eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten dann die Datenschutzbestimmungen von Google.

Sonnenstürme gefährden unsere Erde!

Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten dann die Datenschutzbestimmungen von Google.


Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten dann die Datenschutzbestimmungen von Google.

Bild: © Depositphotos.com / Nightman1965

5/5 - (1 vote)

Über den Autor Andreas Krämer

Andreas Krämer ist seit Winter 2002 als Texter mit seinem Schreibbüro aktiv. Er interessiert sich für technische, mysteriöse und wirtschaftliche Themen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert