Fluchtrucksack – Dein ultimativer Packplan

Fluchtrucksack – Dein ultimativer Packplan

Fluchtrucksack---Dein-ultimativer-PackplanIn unsicheren Zeiten wie wir sie heute überall auf der Erde haben, sollte jeder daheim über einen Fluchtrucksack verfügen und mit den richtigen Dingen packen, um eine Weile unabhängig im Katastrophenfall überleben zu können. Als Katastrophenfall seien hier Hochwasser, Feuer, , ein , Überschwemmungen, Unruhe, Krieg und der Zusammenbruch der Wirtschaft genannt.

Sollte eine der genannten oder vergleichbare eintreten, bietet der richtig gepackte Fluchtrucksack und eine optimale Vorbereitung ausreichend Sicherheit. Unser Artikel beschreibt dir genau, wie du deinen Fluchtrucksack mithilfe eines Packplans zusammenstellen musst, um für den Notfall optimal gewappnet zu sein.

Der Rucksack wird mit Lebensmitteln, Trinkwasser und Werkzeugen gepackt. Er sollte immer griffbereit sein. Ob einem der Fluchtrucksack nur zur Überbrückung einer Nacht oder ein paar Tagen dient, muss jeder für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall ist man mit einem solchen speziell gepackten Rucksack auf zahlreiche Notsituationen optimal vorbereitet.

Wichtig zum Überleben sind Wärme, Schlaf, und Nahrung!

Nahrung, Trinkwasser und Besteck

Eines der wichtigsten Dinge im Fluchtrucksack bildet das Trinkwasser, denn der menschliche benötigt täglich mindestens 30 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht. Basierend auf dem eigenen Körpergewicht lässt sich der persönliche tägliche Trinkwasserbedarf einfach errechnen.

Ohne Nahrung können wir bei ausreichender Zufuhr an Mineralstoffen, Vitaminen und Flüssigkeit bis zu zwei Monate überleben. Wie lange jemand ohne Nahrung überleben kann, hängt vom Körpergewicht, Energieverbrauch und der Situation ab. Wie hoch der persönliche Kalorienverbrauch und damit der Nahrungsbedarf ist, wird basierend auf dem Geschlecht, Größe, Gewicht und körperlicher Aktivität errechnet.

Auf Basis des Kalorienbedarfs wird der Fluchtrucksack mit Lebensmitteln gepackt, wobei hier die Notfallrationen MRE (Meals ready to eat – Essen fertig zum Essen) des US-Militärs, die Einmannpackung (EPa) der Bundeswehr und BP-5 die erste Wahl sind, weil sie dem Körper alle ausreichenden Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente zuführen. Die Notfallrationen sollten eine Mindesthaltbarkeit von 5 Jahren haben und sicher verpackt sein.

Trinkwasser wird in Trinkwasserflaschen geführt und neues Trinkwasser an Flüssen, Seen und Gewässern gewonnen. Das Wasser von Flüssen kann verschmutzt sein, weshalb in diesem Fall Reinigungstabletten oder ein mobiler Wasserfilter unabdingbar sind. Frisches Wasser aus einem Gewässer, Fluss oder See sollte zur Sicherheit zusätzlich abgekocht werden, um eine Erkrankung durch Keime zu vermeiden.

Beim Besteck ist das Bundeswehrbesteck inklusive Bundeswehrkochgeschirr (Hier erhältlich oder Siehe ausführlicher Packplan) wegen seiner Kompaktheit die erste und bewährte Wahl.

Welcher Rucksack eignet sich für einen Fluchtrucksack?

Der passende Rucksack für einen Fluchtrucksack verfügt über ein großes Fassungsvolumen, zahlreiche Fächer, Netztaschen, Trinkflaschenhalterund gepolsterten Rücken und ergonomische anpassbare Schultergurte. Das Fassungsvolumen sollte sich auf mindestens 30 Liter belaufen, der Rucksack sollte regenfest sein und aus einem soliden strapazierfähigem Material bestehen. Ein moderner Rucksack besteht aus einem wasserdichten regenabweisenden Material. Der Inhalt des Fluchtrucksacks nimmt durch das strapazierfähige Außenmaterial keinen Schaden.

Folgende Rucksackmodelle eignen sich für einen Fluchtrucksack:

Notfallrationen und Werkzeuge

MREs der US-Army

EPa Notfallrationen der Bundeswehr

BP-5 Notrationen Langzeitnahrung

Hartkekse, Dauerbrot und Milchpulver

Werkzeuge und Hilfsmittel

In den Fluchtrucksack gehören definitiv Werkzeuge und Hilfsmittel, weil diese zusammen mit den Lebensmitteln und Trinkwasser das Überleben in einer dystopischen Welt sichern.

Folgende Werkzeuge und Hilfsmittel sind empfehlenswert:

Reinigungstabletten zur Entkeimung schmutzigen Trinkwassers

Mobiler Wasserfilter

Feueranzünder

Kochen

Die Zubereitung und das Kochen von Nahrung nach einer Katastrophe erfordert hochwertiges Kochzubehör, Besteck, Feueranzünder und Messer.

Kochzubehör

Solarofen

Kochgeschirr

Messer und Multifunktionstools

Kommunikationsmittel

Die Kommunikation spielt in einer Welt, in der alles zusammengebrochen ist, eine elementare Rolle. Strom steht nicht immer zur Verfügung und aus diesem Grund empfehlen sich Kommunikationsmittel, die manuell ohne Batterie oder Steckdose betrieben werden können.

Kurbelradio

Dynamolampen

Funkgeräte

Unterschlupf und Übernachten

Das Übernachten in der Wildnis unter freien Himmel birgt Gefahren in sich, die mit einem Zelt auf ein Minimum reduziert werden können. Das Zelt bietet zusammen mit passenden Zubehör ausreichend Schutz in der Nacht.

Zelte

Schlafsack und Isomatten

Bekleidung

Die Bekleidung ist von elementarer Bedeutung, um zu überleben und die eigene Gesundheit sowie Konstitution zu gewährleisten. Eine Allwetterjacke oder Regenponcho in Verbindung mit wetterfester Kleidung schützt vor Krankheiten, die bei unzureichender Wärme auftreten können. Festes Schuhwerk, Socken und Unterwäsche sorgen für eine ausreichende Wärmeerhaltung des Körpers.

Allwetterjacke und Poncho

Festes Schuhwerk

Socken

Packliste Fluchtrucksack sortiert nach Wichtigkeit:

Wasser

Trinkwasser ist unbedingt erforderlich, weil der Mensch maximal drei Tage ohne Wasser überleben kann. Mindestens 1 Liter Trinkwasser pro Tag sollte gegeben sein, damit der Körper ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird.

Wärme

Der eigene Körper wird mit einer ausreichenden Wärme vor Unterkühlung bewahrt, indem er an einem Feuer gewärmt wird. Das Feuer wird mit einem Feuerstahl aus Magnesium oder Feuerstein auf sichere Weise mit Zundermaterial angezündet.

Feuerstahl

Der Feuerstahl arbeitet selbst bei Wind und Wetter einwandfrei. Er sollte aus Magnesium bestehen und mindestens ein Set aus zwei bis drei Feuerstahlstäben (Hier erhältlich oder Siehe ausführlicher Packplan) im Fluchtrucksack liegen. Alternativ empfehlen sich Anzündhölzer (Hier erhältlich oder Siehe ausführlicher Packplan) und Feuersteine (Hier erhältlich oder Siehe ausführlicher Packplan).

Aufbewahrungsbox Zundermaterial

In einer Aufbewahrungsbox (Hier erhältlich oder Siehe ausführlicher Packplan) kann Zundermaterial wie Holzspäne, Watte oder Papier sicher wassergeschützt gelagert werden. Mindestens sechs Aufbewahrungsboxen sollen im Fluchtrucksack griffbereit sein.

Leicht entzündliche Materialien

Als leicht entzündliche Materialien gelten Watte, Papier, Taschentücher und Baumharz, mit denen ein Feuer entfacht werden kann.

Nahrung

Der Körper benötigt für die Aufrechterhaltung seiner Funktionen neben ausreichend Flüssigkeit regelmäßig Nahrung. Die Nahrung liefert die erforderlichen Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente. Der Nahrungsvorrat im Fluchtrucksack sollte für mindestens 3 bis 7 Tage reichen. Die Töpfe, Schüsseln und alles weitere Zubehör für die Zubereitung bzw. Nahrungsaufnahme sollte generell aus statt Kunststoff bestehen. Kunststoff ist weniger robust als Metall und hat eine geringere Haltbarkeit.

Energieriegel, Müsliriegel und Traubenzucker

Energieriegel (Hier erhältlich oder Siehe ausführlicher Packplan) liefern wie der Name schon sagt schnell Energie und sind besonders wichtig, wenn viel Muskulatur vorhanden sein sollte. Alternativ liefern Traubenzucker (Hier erhältlich oder Siehe ausführlicher Packplan) und Müsliriegel (Hier erhältlich oder Siehe ausführlicher Packplan) ebenfalls die benötigte Energie in Notfallsituationen

MREs und EPas

Die Notfallrationen der US Army und der Bundeswehr sollten im Fluchtrucksack mehrfach vorhanden sein. Zur Auswahl stehen die unterschiedlichsten Gerichte, wobei die US-Notfallrationen eine größere Geschmacksvielfalt bieten.

Besteck und Kochgeschirr

Das Essgeschirr-Set der Bundeswehr (Hier erhältlich oder Siehe ausführlicher Packplan) bewährt sich seit Jahren, ist kompakt, solide und beansprucht nur minimal Platz im Fluchtrucksack. Es vereint Essbesteck, Kochgeschirr und eine Edelstahltasse in einem Set.

Mobiler Holzofen

Ein Holzofen (Hier erhältlich oder Siehe ausführlicher Packplan) erhitzt das Essen innerhalb kurzer Zeit und erfordert weder Batterien noch Flüssigbrennstoff. Er kann mit Zweigen, Holz, Tannenzapfen und Blättern befeuert werden. Wasser kocht innerhalb von maximal 10 Minuten und Speisen sind nach kurzer Zeit erhitzt. Die integrierte Sekundärverbrennung erzeugt wenig Rauch, was die Aufmerksamkeit vermindert.

Esbit-Trockenbrennstoffkochtopf

Der Esbit-Trockenbrennstoffkochtopf (Hier erhältlich oder Siehe ausführlicher Packplan) ist schnell aufgestellt, die Nahrung innerhalb einer überschaubaren Zeit erhitzt und kompakt im Fluchtrucksack verstaut. Komfortabel für die Nahrungszubereitung.

Kleidung

Bei Kleidung ist jeder individuell verschieden und hat seine persönlichen Favoriten, die für ein Wohlbefinden sorgen. Zum Überleben sollte unbedingt ein Regenponcho, Sonnenschutz und Gamaschen in den Fluchtrucksack.

Regenponcho

Der Regenponcho zählt zu den „Must haves“ im Fluchtrucksack. Er schützt vor Regen, Nässe und Kälte. Bei Bedarf kann er zu einem Windschutz und Unterschlupf genutzt werden. Er dient beim Unterschlupf als Überdachung bzw. Plane. Der Poncho von Vadue (Hier erhältlich oder Siehe ausführlicher Packplan) bietet eine gute Qualität und erfüllt die geforderten Anforderungen.

Gamaschen

Die Gamaschen (Hier erhältlich oder Siehe ausführlicher Packplan) dienen im Winter als Schutz vor Schnee in den Schuhen. Nasse Schuhe oder Socken können sehr unangenehm sein, weshalb Gamaschen auf jeden Fall zu empfehlen sind.

Kopfschutz

Der Kopfschutz in Form einer Mütze, Hut oder Kappe dient dem Schutz vor einem Sonnenstich und Hitzeschlag. In beiden Fällen kann man zu Tode kommen und aus diesem Grund ist ein Kopfschutz ein unbedingtes „Must have“ im Fluchtrucksack.

Unterschlupf

Ein solider Unterschlupf bietet einen hervorragenden Schutz vor Wind, Wetter und sonstigen Gefahren, die in einer dystopischen Welt lauern können. Als Unterschlupf ist ein Zelt, Schlafsack und Mumienschlafsack ideal. Zusätzlich empfiehlt sich eine aufblasbare Isomatte.

Zelt

Das Zelt sollte Platz für ein bis zwei Personen bieten und hier hat sich das Coleman Bedrock (Hier erhältlich oder Siehe ausführlicher Packplan) wegen seiner kurzen Aufbauzeit und Kompaktheit bewährt.

Mumienschlafsack

Ein Mumienschlafsack kann je nach Situation als Zelt-Alternative genutzt werden und sollte absolut wasserdicht sein. Empfehlenswert ist der Mumienschlafsack von Arctic Sun (Hier erhältlich oder Siehe ausführlicher Packplan), der einen selbst noch bei bis zu minus 16 Grad Celsius genug Wärme spendet.

Isomatte

Die aufblasbare Isomatte (Hier erhältlich oder Siehe ausführlicher Packplan) schützt mit ihrem Luftpolster vor Bodenkälte.

Erste Hilfe und Sauberkeit

Bei Verletzungen, Verbrennungen und sonstigen Notfällen sollte ein Erste Hilfe Set stets zur Hand sein. Neben einem Erste Hilfe Set gehören ein Wundantiseptikum, Schmerzmittel, Toilettenpapier, Kernseife, Handdesinfektion und eine Zahnbürste in den Fluchtrucksack.

Erste Hilfe Sets

Wundantiseptikum

Fazit

Wer die Tipps und Empfehlungen unseres Artikels zum Fluchtrucksack befolgt, ist für den Katastrophenfall optimal vorbereitet. Eine Katastrophe kann jederzeit eintreten und das Risiko dafür ist in den letzten Jahren höher geworden. Je eher man sich auf eine solche Notsituation vorbereitet, desto besser ist man für die Flucht in sichere Gefilde gewappnet, bis sich die Lage wieder normalisiert hat.

Bild: © Depositphotos.com / aruba2000

Fluchtrucksack – Dein ultimativer Packplan

[content-egg-block template=offers_list]



Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und erhalten Sie eine Info bei neuen Beiträgen oder anderen Infos. Alternativ können Sie auch unsere kostenlose Handy App testen.

*Pflichtfeld


Über den Autor Andreas Krämer

Andreas Krämer ist seit Winter 2002 als Texter mit seinem Schreibbüro aktiv. Er interessiert sich für technische, mysteriöse und wirtschaftliche Themen.