News: Kultfilm „Das Boot“ feiert als Serie ein Comeback

( Serien News) Im Jahr 1981 nach der Romanvorlage des Buchautors und ehemaligen Kriegsberichterstatters Lothar-Günther Buchheim wurde von Wolfgang Petersen der Antikriegsfilm „Das Boot“ gedreht und entwickelte sich zu einem Kultfilm. Nun haben Bavaria und der Pay-TV-Sender Sky eine Serienfortsetzung angekündigt, basierend auf dem Nachfolgeroman „Die Festung“ und es soll ein Sequel zum Geschehen im Film werden. Die geplante zu „Das Boot“ wird Folgen mit jeweils einer Stunde Laufzeit umfassen und die Geschichte der Überlebenden des Unterseeboots U-96 erzählen, was bei ihrer Rückkehr von einem Kriegseinsatz bei einem Bomberangriff im Hafen unterging.

Serienstart im Jahr 2018

Die Veröffentlichung der Serie zu „Das Boot“ wird im Jahr 2018 erfolgen. Sky arbeitet neben der Serienfortsetzung auch an der „Babylon Berlin“, die im Berlin der 1920er-Jahre spielt und in der Kommissar Gereon Rath die ihm gestellten Kriminalfälle lösen muss. Von der Krimiserie sollen zwei Staffeln mit jeweils acht Folgen von je 45 Minuten Laufzeit gedreht werden.

Wer die Hauptrollen im Serien-Sequel von „Das Boot“ übernehmen wird, ist noch nicht bekannt, doch eine Rückkehr der damaligen Schauspieler wie Ingolf Lück, Jürgen Prochnow oder Martin Semmelrogge ist durchaus vorstellbar. Am Ende des Kultfilms wird die U-96 bei ihrer feierlichen Rückkehr nach La Rochelle von feindlichen Fliegern im U-Boot-Hafen versenkt. Bei dem Luftangriff verlieren viele Besatzungsmitglieder ihr Leben, doch einige von ihnen, unter anderem auch der Kommandant Leutnant Werner, genannt „Der Alte“, können sich in den sicheren U-Boot-Bunker flüchten und überleben so das Bombardement. Zusammen mit anderen Überlebenden des Angriffs sieht Leutnant Werner den Untergang der U-96 im Hafenbecken. An dieser Stelle wird die Serie von „Das Boot“ beginnen und erzählen, wie die Überlebenden ein vom Krieg zerstörtes Europa erleben.

Meisterwerk der Filmgeschichte

In der Filmgeschichte gilt „Das Boot“ als Meisterwerk, weil der Film zeigt, wie das Leben an Bord eines U-Boots tatsächlich war. Die Enge in der U-96 wurde filmisch hervorragend eingefangen, ebenso wie die Mannschaft, der im Verlauf des Films die Unsinnigkeit des Zweiten Weltkriegs klar wird. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht des Kriegsberichterstatters Leutnant Werner, der an Bord erst mit Argwohn und Missgunst empfangen wird, sich aber später zu einem wertvollen Mannschaftsmitglied entwickelt. Das begehbare Modell der U-96 kann in den Bavaria Filmstudios in Unterföhring noch heute besichtigt werden.

Wir dürfen gespannt sein, wer die Regie des Serien-Sequels zu „Das Boot“ übernehmen wird und welche Erlebnisse die Überlebenden haben werden.

[content-egg-block template=offers_list]

Videos zu „Das Boot“:

Das muss DAS BOOT abkönnen......

Das wird von eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten dann die Datenschutzbestimmungen von Google.

Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten dann die Datenschutzbestimmungen von Google.
Das Boot. Convoy Attack.

Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten dann die Datenschutzbestimmungen von Google.
Das Boot (1981) Original Soundtrack

Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten dann die Datenschutzbestimmungen von Google.

Bild: © Depositphotos.com / Iurii

4.5/5 - (2 votes)

Über den Autor Andreas Krämer

Andreas Krämer ist seit Winter 2002 als Texter mit seinem Schreibbüro aktiv. Er interessiert sich für technische, mysteriöse und wirtschaftliche Themen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert