Filmtipp – Knight Rider 2000

( News) Auf Amazon Prime ist seit wenigen Tagen der Actionfilm „Knight Rider 2000“ aus dem Jahr 1991 verfügbar. Zuletzt wurde der im November 2015 auf Tele 5 ausgestrahlt, mit David Hasselhoff, Edward Mulhare und Mitch Pileggi in den Hauptrollen. Mitch Pileggi spielt in dem Spielfilm einen fiesen Ganoven, der nicht gerade Sympathien weckt, im Gegensatz zu seiner späteren Rolle als FBI Assistant-Director Walter S. Skinner in „“, wo er deutlich sympathischer wirkte. David Hasselhoff spielt seine Paraderolle Michael Knight und Edward Mulhare ist als Devon Miles zu sehen.

„Knight Rider 2000“ – die Handlung

Der US-Actionfilm „Knight Rider 2000“ spielt im Jahr 2000. Michael Knight (David Hasselhoff) hat sich vollständig von der Foundation für Recht und Verfassung zurückgezogen. In Los Angeles werden Polizisten gegen ihren Protest mit Betäubungswaffen ausgerüstet, was in Krisensituationen entschärfend auf die Täter wirken soll. Zufällig kommt die junge attraktive Polizistin Shawn McCormick (Susan Norman) einem Waffendeal auf die Schliche, bei der sie während eines Schusswechsels mit dem flüchtenden Täter, der sich später als der Kriminelle Thomas J. Watts (Mitch Pileggi) herausstellt, lebensgefährlich verletzt wird. Bei der anschließenden Operation wird ihr ein Gehirnchip eingesetzt.

Die Foundation selbst befindet sich in einer schwierigen Lage. Devon Miles (Edward Mulhare) muss einen stark optimierten Sportwagen „Knight Industries 4000“ in einer extrem knappen Frist von 30 Tagen fertigstellen. Sollte dies nicht gelingen, droht Bürgermeister Harold Abbey (Lou Beatty Jr.) mit der Streichung aller Geldmittel und dem Verlust der Foundation als Status einer Ermittlungsbehörde in Los Angeles. In dieser verzwickten Lage ersucht Devon seinen ehemaligen wichtigsten Mitstreiter Michael Knight um Hilfe, der zurückgezogenen als Barschzüchter lebt. Knight willigt ein, doch nur unter der Bedingung, dass sein alter Partner K.I.T.T mit dabei sein darf. Sein schwarzes Chassis wurde jedoch verkauft, doch ein Großteil seiner Chips konnte wieder zusammengetragen werden. Die Chips werden in Knights alten Chevy eingebaut, was K.I.T.T gar nicht gefällt. Gemeinsam mit Shawn nimmt Knight die Ermittlungen in „Knight Rider 2000“ auf und findet schließlich den Drahtzieher hinter den illegalen Waffengeschäften.

Zukunftsweisende Technik

Der Actionfilm „Knight Rider 2000“ floppte zwar bei Zuschauern und Fans, doch zeigte er eine Zukunft, wie sie heute fast Realität ist. Der „Knight Industries 4000“ kann autonom fahren, arbeitet mit einem „Virtual Reality Display“ und kann sich mit seinem Fahrer unterhalten. Im Film ist auch in einer Szene eine Sendung namens „Fiber Optical Network“ zu sehen, was auf Glasfasertechnik zur Datenübertragung hindeutet.

Kriminelle werden in eine cryogene Stasis versetzt und eingefroren, was in der heutigen Zeit noch nicht real ist, doch eines Tages zur Realität werden könnte. Die Welt in „Knight Rider 2000“ ist vernetzt. Viele Elemente des Films sind heute bereits existent und somit könnte man ihn teilweise als zukunftsweisend bezeichnen.

[content-egg-block template=offers_list]

Trailer zu Knight Rider 2000

Knight Rider 2000 trailer (1991)

Das Video wird von eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten dann die Datenschutzbestimmungen von Google.
5/5 - (1 vote)

Über den Autor Andreas Krämer

Andreas Krämer ist seit Winter 2002 als Texter mit seinem Schreibbüro aktiv. Er interessiert sich für technische, mysteriöse und wirtschaftliche Themen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert