Missing Planes – Verschwundene Flugzeuge und ihre Mysterien

Missing Planes

Seit den ersten einfachen, flugfähigen Gleitern, die vor rund 200 Jahren abhoben, hat sich die Flugzeugtechnik rapide weiterentwickelt. Parallel dazu ist auch die Liste der verschwundenen Flugzeuge länger geworden. Solche Fälle bleiben rätselhaft, besonders wenn trotz intensiver Suche weder Wrackteile noch Passagiere gefunden werden. Wir haben eine Reihe interessanter Fälle zu „Missing Planes“ zusammengestellt und beschrieben. Das Geheimnis dieser mysteriösen Flugzeugfälle werden wir sicherlich nicht lösen können.

Liste von Missing Planes

Das ungelöste Rätsel der Ju-52 „Joachim Blankenburg“ von 1944

Der Absturz der Junkers Ju-52 mit dem Namen „Joachim Blankenburg“ am 21. Februar 1944 zählt zu den bis heute ungelösten Fällen der verschwundenen Flugzeuge. Dieses Flugzeug der Deutschen Lufthansa, mit der Werksnummer 6561, startete um 16:20 Uhr in Thessaloniki mit dem Ziel Athen. Nach 41 Minuten Flug kündigten die Piloten eine Rückkehr nach Thessaloniki an. Nur fünf Minuten später berichteten sie von Motorproblemen. Die Maschine sank auf eine Höhe von 30 Metern und um 17:10 Uhr ging eine Dringlichkeitsmeldung ein. Die letzte Funknachricht berichtete von einem ausgefallenen Motor, woraufhin die „Tante Ju“ aller Wahrscheinlichkeit nach ins Meer stürzte. Sowohl die 16 Passagiere als auch das Flugzeug selbst werden laut dem Flugunfallbericht bis heute als vermisst geführt.

Das Mysterium der Douglas DC-3 NC16002 im Bermuda-Dreieck

Die Douglas DC-3 NC16002 der US-Charterfluggesellschaft Airborne Transport verschwand am 28. Dezember 1948, kurz nach den Weihnachtstagen, spurlos in der Nähe des Bermudadreiecks. An jenem Abend landete das Flugzeug um 19:40 Uhr in San Juan, legte einen kurzen Zwischenstopp ein und setzte seinen Flug nach Miami fort. Vor dem Start stellten die Techniker fest, dass die Batterien vollständig entladen waren, was dazu führte, dass die Funkgeräte ausfielen. Daraufhin wurde die Genehmigung für den Instrumentenflugplan entzogen, und die Flugsicherung erteilte eine Starterlaubnis nach Sichtflugregeln. Die Douglas DC-3 hob um 22:14 Uhr ab und nach fast fünf Stunden, um 04:13 Uhr, empfing die Flugsicherung in New Orleans den letzten Funkspruch der Piloten. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Flugzeug etwa 50 Meilen (80 km) südlich von Miami. Die Treibstoffreserven sollten nach der letzten Positionsangabe noch für etwa 1 Stunde und 20 Minuten reichen.

Trotz einer umfangreichen Suche, die sechs Tage andauerte, wurde das Flugzeug nie gefunden. Von den 29 Passagieren und drei Besatzungsmitgliedern überlebte offenbar niemand. Ein paar Tage nach dem Verschwinden, am 4. Januar 1949, wurden zwei leblose Körper etwa 80 Kilometer von Guantanamo entfernt entdeckt. Ob diese beiden Personen Insassen der DC-3 NC16002 waren, konnte nicht bestätigt werden. Die Ursache für das Verschwinden des Flugzeugs bleibt laut dem Flugunfallbericht des Civil Aeronautics Board bis heute ungeklärt.

Das Mysterium des Malaysia Airlines Flug MH370

Zum Kreis der sogenannten Missing Planes gehört der Malaysia Airlines Flug MH370, ein Linienflug mit einer Boeing 777 von Kuala Lumpur nach Peking. Am 8. März 2014 um 1:21 Uhr verschwand der Düsenjet aus der Überwachung der Flugverkehrskontrolle des Subang Airports. Zunächst vermuteten die Behörden einen Absturz im Golf von Thailand, doch im weiteren Tagesverlauf wurde ein unerwarteter Kurswechsel der MH370 festgestellt. Bis zu sieben Stunden nach diesem Kurswechsel und dem Verschwinden aus der zivilen Luftraumüberwachung wurden noch Funksignale an einen Satelliten übermittelt. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Kurs der Boeing 777 wahrscheinlich von einer Person an Bord mehrfach geändert und die Kommunikationssysteme abgeschaltet wurden.

Der Jumbojet umkreiste Indonesien und setzte seinen Flug wahrscheinlich via Autopilot über den Indischen Ozean fort, bis die Treibstoffreserven erschöpft waren und die Maschine vor der australischen Küste abstürzte. Eine intensive Suche wurde eingeleitet und erst am 17. Januar 2017 nach Kosten von 150 Millionen Euro offiziell beendet. Bis heute konnten weder das Wrack noch der Flugschreiber gefunden werden, auch wenn am 29. Juli 2015 das erste Wrackteil des MH370 an Land gespült wurde.

Warum der Malaysia Airlines Flug MH370 spurlos verschwand, bleibt ungewiss. Das Unglück hatte schwerwiegende wirtschaftliche Konsequenzen für Malaysia Airlines und führte zur Verstaatlichung der Fluggesellschaft.

Ungelöste Rätsel verschwundener Flugzeuge

Die Liste der als „Missing Planes“ bezeichneten verschwundenen Flugzeuge ist lang. In diesem Artikel haben wir drei besonders interessante Fälle beschrieben. Wenn ein Flugzeug verschwindet und trotz intensiver Suchaktionen nicht gefunden wird, wird es als vermisst eingestuft und gehört zu den sogenannten Missing Planes. Laut Forschungen ist das Bermudadreieck vor der US-Küste für das Verschwinden einer Reihe dieser Flugzeuge verantwortlich.

Andreas Krämer