Webcam Ufo-Detektor UFOID erschienen

Der Open Source -Detektor UFOID wurde veröffentlicht und ist ein Programm, mit dem jeder mit einer Webcam in eine umgewandelt werden kann. Im Rahmen der Veröffentlichung wurde zugleich vom britischen Programmierer ein Portal eröffnet auf dem geteilt, bewertet, kommentiert und analysiert werden können. Zur Zeit steht UFOID für das Betriebssystem Microsoft Windows als kostenloser Download bereit, doch künftig soll es auch auf Rechnern mit Apple MacOS X und Linux laufen. Der britische Programmierer sucht freiwillige User, Analysten und zahlreiche UFOID-Nutzer.

Ufo-Videos sollen an Qualität gewinnen

Jeder der schon mal ein Ufo- gesehen hat, wird die meist schlechte Qualität kennen und dieses Qualitätsproblem soll mit UFOID behoben werden. Die Software arbeitet mit drei Computeralgorithmen:

1.) Erkennung und Tracking, bei dem bewegliche Objekte am Himmel in einem vom Anwender ausgewählten Bildausschnitt automatisch verfolgt werden

2.) Lichterkennung, bei dem festgestellt wird, ob das Objekt Licht abstrahlt und heller als der Hintergrund ist

3.) Visuelle Objekterkennung per Cascade Classifier und ist eine Datenstruktur auf deren Basis normale Objekte beschrieben werden. Der Cascade Classifier wird durch hochgeladene Bilder bekannter Objekte trainiert

Auf Basis der genannten Computeralgorithmen beginnt UFOID automatisch mit der Videoaufzeichnung. Bei der Videoaufzeichnung wird die beste verfügbare Videoqualität gewählt. Mark Lakum selbst empfiehlt eine Logitech C920, doch die meisten vergleichbaren Webcams würden Videos gleicher Qualität mit mindestens 720p Auflösung bieten. Der Autofokus sollte nach Möglichkeit deaktiviert werden.

Der Anwender entscheidet, ob er seine mit UFOID gefilmten Videos auf das Portal hochlädt und dies erfolgt mit nur einem Klick. Das Videoaufnahmesystem selbst übermittelt keine persönliche Daten der Nutzer an die Server. Die hochgeladenen Videos können dann in der Community bewertet, kommentiert, analysiert und diskutiert werden. Die Videoaufnahmen sollen in Zukunft im „Secure File“-Format gespeichert werden, weil dieses Dateiformat als manipulations- und fälschungssicher gilt. Die Speicherart befindet sich derzeit in der Entwicklung. Eine Mitarbeit ist von den Anwendern gewünscht, indem der Ufo-Detektor UFOID eingesetzt und bei vorhandenen Programmierkenntnissen die Software verbessert wird. Das Projekt wird derzeit allein von Mark Lakum finanziert und darf von Nutzern gern unterstützt werden.

UFOID hilft das Phänomen Ufo besser zu verstehen

Die Ufo-Videos, deren Aufzeichnung mit UFOID erfolgt, werden in Zukunft das Phänomen Ufo besser erklären können und dies vor allem wegen der höheren Qualität der Videoaufnahmen. Die Steigerung der Videoqualität wird dazu beitragen so manches Ufo-Rätsel zu lösen, welches mit UFOID aufgenommen werden könnte. Die Bedienung des Programms wurde auf Benutzerfreundlichkeit fokussiert, weshalb UFOID für Einsteiger und erfahrene Computeranwender geeignet ist.

Basierend auf Analysen der Ufo-Videos und der Lernfähigkeit des Programms lassen sich natürliche Objekte von Flugobjekten leichter unterscheiden. Wer an dem Projekt UFOID aktiv teilnehmen möchte, benötigt die gleichnamige Software und einen Computer mit einer Webcam, die Videos in Full HD-Qualität aufnehmen kann.

Im Internet kann die UFOID unter http://ufoid.net/page/software kostenlos heruntergeladen und eingesetzt werden. Bisher wurden in der UFOID-Community http://ufoid.net/community ein paar interessante Videos veröffentlicht, die zu einer Analyse, Kommentar, Bewertung oder Diskussion einladen.

Bild: © Depositphotos.com / mcornelius

5/5 - (1 vote)

Über den Autor Andreas Krämer

Andreas Krämer ist seit Winter 2002 als Texter mit seinem Schreibbüro aktiv. Er interessiert sich für technische, mysteriöse und wirtschaftliche Themen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert