Filmtipp: The Arrival – Die Ankunft

(Mystery Film News) Im Jahr 1996 kam der -Film „The Arrival – “, mit Charlie Sheen als Astronom in der in die Kinos, gedreht wurde der Film vom Regisseur David Towhy. Der Film war ein großer Erfolg an der Kinokasse und entwickelte sich in den letzten 20 Jahren bei Science-Fiction-Fans zu einem echten Klassiker. Zwei Jahre später folgte mit „The Arrival – Die Wiederkehr“ die wenig erfolgreiche , zwar mit besseren Spezialeffekten, aber ohne Charlie Sheen, stattdessen übernahm Patrick Muldoon die Hauptrolle.

Die Handlung

Bei seiner Arbeit als Astronom entdeckt Zane Zaminski (Charlie Sheen) mit seinem Kollegen Calvin (Richard ) ein Signal aus dem Weltall, was sich als künstlich herausstellt und aufgezeichnet werden kann. Zaminski setzt seinen Chef (Ron Silver) über seine Entdeckung in Kenntnis, worauf er seinen Job verliert und dann als TV-Satellitentechniker arbeitet. Die Aufzeichnung mit dem merkwürdigen Signal wird von Gordian zerstört. In Zaminski wachsen Zweifel und Skepsis gegenüber den Ereignissen. Als sein ehemaliger Arbeitskollege ermordet wird, intensiviert er seine Nachforschungen und landet im hochsommerlichen Mexiko. Dabei lernt er die Klimaforscherin Ilana Green (Lindsay Crouse) kennen. Beide zeigen enormes Interesse an einem streng abgeschirmten Kraftwerk mitten im dichten Wald. Sie finden heraus, dass die Erdatmosphäre künstlich aufgeheizt wird. Dem Ex-Astronomen gelingt es, in das Kraftwerk einzudringen, und er staunt nicht schlecht, als ihm dort Außerirdische begegnen.

Die Aliens heizen mit Maschinen die Erdatmosphäre auf. Kurz bevor Zaminski von ihnen gefunden wird, kann er fliehen. Am gleichen Abend wird auf Ilana mit Skorpionen ein Mordanschlag verübt, und sie stirbt an dem Gift. Zaminski wird als Mordverdächtiger gejagt und kann in die USA flüchten. Die planen eine Invasion der Erde und haben bereits wichtige Ämter besetzt, und zwar in . Seine Ex-Freundin Char (Teri Polo) und der Nachbarsjunge Kiki (Tony T. Johnson) unterstützen ihn beim Kampf gegen die Aliens. Zaminski gelingt es, seinem ehemaligen Chef Gordian davon zu überzeugen, dass die Aliens die Erde erobern wollen. Die Videoaufzeichnung möchte er weltweit übertragen und dafür reist er zum Oro-Valley-Radioobservatorium. Dort kommt es zum Endkampf zwischen Zane und den Aliens …

Fazit

Der Film „The Arrival – Die Ankunft“ bietet selbst nach 20 Jahren noch genug Spannung für einen schönen TV-Abend. Die Spezialeffekte sind sehenswert, die Handlung ist durchdacht und die schauspielerische Leistung ist gut. Der Kultfilm ist mittlerweile auf Blu-ray, DVD und als Video-on-Demand erschienen.

[content-egg-block template=offers_list]

Video zum Thema

The Arrival (1996) - Trailer (deutsch/german)

Das Video wird von eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten dann die Datenschutzbestimmungen von Google.
5/5 - (1 vote)

Über den Autor Andreas Krämer

Andreas Krämer ist seit Winter 2002 als Texter mit seinem Schreibbüro aktiv. Er interessiert sich für technische, mysteriöse und wirtschaftliche Themen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert