News: Elex – willkommen in der Endzeit

( News) Die Macher von „Gothic“ und „Risen“ haben sich etwas Neues einfallen lassen. Das Ergebnis heißt „Elex“ und ist das perfekte für alle, die einen spannenden Mix aus und einer postapokalyptischen Stimmung lieben. Auch wenn Deutschland in den vergangenen Jahren bei guten PC-Spielen stetig aufgeholt hat, gegenüber anderen Ländern, war das Angebot an guten Spielen doch überschaubar. Nur eher selten können Spiele auf dem internationalen Markt mithalten, eine Ausnahme bilden die Piranha Bytes Studios aus Essen, deren Spiele die Kritiker überzeugen können. Jetzt haben die 1997 gegründeten Studios mit „Elex“ einen neuen Kracher am Start.

Das geheimnisvolle Elex

Auf die wartet der Planet Magalan, der der Erde zwar ähnlich sieht, aber trotzdem wüst und verlassen wirkt. Es gibt noch Wälder, Wüsten und ein Gebirge auf der Oberfläche, aber die zerstörten Strommasten und die verrotteten Gebäude weisen darauf hin, dass hier etwas Schreckliches passiert sein muss. Dieses Etwas war ein Meteoriteneinschlag, der das geheimnisvolle „Elex“ mitbrachte. Die Bewohner, die die überlebt haben, müssen seither ums nackte Überleben kämpfen, aber sie haben einen seltenen Rohstoff gefunden, der das Überleben sichern kann. Wie dieser Rohstoff verwendet werden kann, darüber gibt es aber noch Meinungsverschiedenheiten.

Außerordentliche Kräfte

Im gibt es vier verschiedene Faktoren, die alle die Kraft des „Elex“ für sich nutzen. Da gibt es zum Beispiel die Alb, die das „Elex“ pur verzehren, denn nur so kommen sie zu ihren außergewöhnlichen Kräften, aber sie verlieren dabei auch ihre Emotionen. Dann gibt es die Kleriker, die die Effekte verachten, die das „Elex“ hervorruft, aber den Kraftstoff nutzen, um neue zu erzeugen. Als Quelle neuer Energie benutzen die Berserker das „Elex“, aber nicht, um Maschinen zu betreiben, sie wollen nur den magischen Effekt. Der vierte Faktor sind die Outlaws, die keine Regeln kennen und nur die Endzeit überstehen wollen. Jeder Spieler schlüpft in eine Rolle seiner Wahl und muss dann versuchen, das Spiel zu bestimmen.

Ein großes Potenzial

„Elex“ hat ein großes Potenzial, einen sehr spannenden Plot, der den Spielern viel Entscheidungsfreiheit lässt. Das Spiel fasziniert auf Anhieb, wie viel Einfluss die Spieler jedoch tatsächlich auf die Handlung haben, das müssen die Spieler immer wieder herausfinden. Das macht „Elex“ zu einem stets unterhaltsamen und sehr abwechslungsreichen Spiel.

„Elex“ erscheint am 17. Oktober und kann bei Amazon vorbestellt werden.

[content-egg-block template=offers_list]

Elex Angespielt

Elex gespielt - Gameplay und Fazit zur Preview-Version

Das wird von eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten dann die Datenschutzbestimmungen von Google.
5/5 - (1 vote)

Über den Autor Ulrike Dietz

Ulrike Dietz ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen und bezeichnet sich selbst als flexibel, aufgeschlossen und wissbegierig. In ihrer Freizeit liest Ulrike gerne am liebsten Thomas Mann, Charles Dickens und Theodor Fontane.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert